Curriculum Vitae

Lebenslauf von Alexander Ultes

Name und Anschrift:
Alexander Ultes
Marienstraße 13a
79356 Eichstetten am Kaiserstuhl
Deutschland

Kontakt:
via Mobiltelefon: +49 160 821 50 89
via E-Mail: alexander.ultes(ät)gmx.de

Persönliches:
Familienstand: verheiratet mit Britta Ultes, Dipl. Oec. troph.
Geburtsdatum: 07.06.1979 in Kaiserslautern

Schulische Ausbildung:
1989 bis 1996
Wilhelm-Erb-Gymnasium (Mittlere Reife), Winnweiler

Grundwehrdienst:
März bis Dezember 2000
Grundwehrdienstzeit als Wehrdienstleistender: Allgemeine Grundausbildung bei Führungsunterstützungsbataillon 281, Eifelkaserne Gerolstein. Restliche Dienstzeit als Stabsdienstsoldat  im Bundesministerium der Verteidigung, Bonn.

Berufsausbildung:
August 1996 bis Juni 1999
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel – Fachrichtung Großhandel, Lautertal C+C GmbH & Co. KG, Kaiserslautern, ein Unternehmen der Wasgau C+C Großhandel GmbH, Pirmasens.

Beruflicher Werdegang
Juni 1999 bis Juli 2006
Angestellt als Weinfachberater in der Vinothek, stellvertretender Abteilungsleiter bei der C+C Lautertal Großhandels GmbH & Co. KG, Kaiserslautern.
Auf- und Ausbau einer fachhandelsorientierten Weinabteilung mit Vertriebsausrichtung Gatronomie.

August 2006 bis April 2009
Angestellt als Einkäufer bei der VRANKEN POMMERY Deutschland GmbH, Kirkel-Limbach
Aufbau und Strukturierung einer Einkaufsorganisation für den Import von Weinen aus sämtlichen wichtigen Weinbauländern.

Seit Juni 2008
Freiberuflicher Dozent an der Deutschen Wein- und Sommelierschule, Koblenz
Schwerpunkte: Frankreich, Deutschland, Terroir in Deutschland, Spanien, Portugal, Wein und Tourismus, neue Welt.

Mai 2009 bis Juni 2010
Angestellt als Bezirksleiter Süd bei der Weinkontor Freund GmbH, Borgholzhausen
Verantwortlich für die Umsätze in meinem Gebiet. Ein Teil des Gebietes wurde unmittelbar durch mich betreut, für das restliche Gebiet übernehme ich die Betreuung der Agenturen vor Ort. Dies umfasst auch das Controlling und die Planung für eine weiterhin positive Entwicklung.

Juli 2010 bis Januar 2015
Angestellt als Leiter Marketing und Vertrieb bei Weingut Friedrich Kiefer, Eichstetten am Kaiserstuhl
Verantwortlich für den Vertrieb der Weine des Weinguts Friedrich Kiefer, Vertriebscontrolling, Marketing und PR

seit Februar 2015
Angestellt als Regional Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Constellation Brands Inc., Victor (NY)
Verantwortlich für Vertrieb und Positionierung der firmeneigenen Weingüter und Marken in den drei genannten Ländern

Berufliche Weiterbildungen und Seminare:
November 1999
Fahrerausweis für Flurförderfahrzeuge (Markant-Südwest Handels AG, Pirmasens)

Oktober 2001
Basisseminar Deutscher Wein (Deutsches Weininstitut, Mainz)

Oktober 2001
Fortbildungsseminar Deutscher Wein, Titel Anerkannter Berater für Deutschen Wein (Deutsches Weininstitut, Mainz)

März 2002
Aufbauseminar Deutscher Wein (Deutsches Weininstitut, Mainz)

Mai 2002
Sensorik-Intensivseminar (Deutsches Weininstitut, Mainz)

August 2003
Seminar Weine aus dem Roussillon (Conseils Interprofessionnel Vins du Roussillon, Koblenz)

August 2003
Fortbildungsseminar Deutscher Wein, Titel Anerkannter Berater für Deutschen Wein (Deutsches Weininstitut, Mainz)

November 2003
Anerkannter Fachhändler für Portugiesischen Wein (ICEP)

Februar 2003
Diplôme École du Vins (Conseils Interprofessionnel du Vin de Bordeaux)

Februar 2003 bis März 2004
Geprüfter Weinfachberater (IHK) (Deutsche Wein- und Sommelierschule, Koblenz)
Nebenberufliche Weiterbildung an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz mit abschließender IHK-Prüfung.

Februar 2005 bis November 2005
Förderkreis für Nachwuchsführungskräfte (WASGAU AG, Pirmasens)

Mai 2008 bis Juni 2008
Qualifizierungsmaßnahme zum DWS-Dozenten (Deutsche Wein- und Sommelierschule, Koblenz)
Nebenberufliche Weiterbildung an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz mit abschließender DWS-Prüfung.

Juni 2008
Seminar Nonverbale und paraverbale Kommunikation (Horst Hanisch für die Deutsche Wein- und Sommelierschule, Koblenz)

August 2009
Qualifizierter Verkoster nach PAR (Wine System AG und Sensorik International, Frasdorf)

September 2010
Weinvertriebsseminar (Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg)

Oktober 2010
Train the Trainer Seminar Wein aus Spanien (ICEX, Deutsche Wein- und Sommelierschule Koblenz)

Oktober 2010
Train the Trainer Seminar Weine aus Portugal (ViniPortugal, Deutsche Wein- und Sommelierschule Koblenz)

November 2010
Workshop Internet und Neue Medien für Winzer, Weingüter und Weinhandel (Hochschule Heilbronn, Dozenten: Utz Graafmann (wein-plus.de), Michael Pleitgen (Weinakademie Berlin) und Karl-Heinz Wenzlaff von blogtrainer.de)

November 2010
Workshop Erfolg für Wein im Internet (Messe Offenburg und Dr. Schwarz Consulting, Referent: Dr. Torsten Schwarz)

Juni 2011 bis Juni 2012
Crestcom Training für Führungskräfte

Juni 2015
California Sustainable Winegrowing Ambassador, California Wine Institute

Oktober bis Dezember 2015
WSET® Level 3 Award in Wines & Spirits, ADV Académie du Vin in Regensburg (Schweiz)
Pass with Distinction

Auslandserfahrung oder –reisen:
August 2005
Exkursion Weinbau in Bordeaux (Besuch verschiedener Châteaux der Appellation)

Februar 2006 bis März 2006
Exkursion Weinbau in Argentinien und Chile (Besuch verschiedener Weingütern, Olivenölmühlen und Obstplantagen in den Weinbaugebieten Mendoza (Argentinien) und Maipo Valley in Chile)

April 2006
Exkursion Weinbau in Norditalien (Besuch verschiedener Weingüter der Regionen Veneto, Piemont, Lombardei, Valtellina)

Oktober 2011
Studienreise mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule in die Toskana

Oktober 2012
Studienreise mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule nach Norditalien (Veneto, Lombardei und Friaul)

März 2015
Reise nach Neuseeland (Besuch der wichtigsten Weinbaugebiete und Weingüter Neuseelands)

Januar/Februar 2016
Reise nach Nordamerika, genauer gesagt Kanada und Kalifornien (Besuch zahlreicher Weingüter)

Darüber hinaus:
Seit vielen Jahren Besuche der wichtigsten internationalen Weinmessen und Besuche internationaler Geschäftspartner im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit

Sprachkenntnisse:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)

EDV-Kenntnisse:
Selbstverständlich sicher im Umgang mit den gängigen Programmen des Microsoft-Office-System wie Word, Excel, Powerpoint, Outlook. Darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen WordPress und Social Media.